Stuttgarter Ballett Blog

EMAIL AUS … VERONA (JASON REILLY)

Hinterlasse einen Kommentar

Yuniesca Sanchez und Jason Reilly in den Proben

Yuniesca Sanchez und Jason Reilly
in den Proben, Foto: Courtesy of Arena die Verona

Hallo, alle!

Diese Woche verbringe  ich im schönen Verona. Das Ballett der Arena di Verona hat mich eingeladen, hier die Premiere und vier weitere Vorstellungen von Mario Piazzas Der wunderbare Mandarin zu tanzen. Ich komme schon zum dritten Mal hierher, und es ist immer wieder schön – die Compagnie ist klein im Vergleich zum Stuttgarter Ballett, aber sehr gut, alle sind sehr freundlich zu mir, und im Theater und in der ganzen Stadt herrscht eine ganz besondere Atmosphäre.

Vom 11. bis zum 14. April geben meine Partnerin Yuniesca Sanchez und ich Vorstellungen im Teatro Filarmonico di Verona. Yuniesca ist nicht nur eine wunderbare Tänzerin, sondern außerdem ein bekannter Fernsehstar hier in Italien – ich darf sie also wohl auf gar keinen Fall fallen lassen, wenn ich nicht schrecklichen Ärger mit dem Publikum bekommen will …

Der Choreograph Mario Piazza (er ist Kanadier, wie ich!) ist weltbekannt für seine zeitgenössischen Kreationen im Ballett, aber auch Theater und Oper. Für den neuen Ballettabend hier in Verona hat er zeitgenössische Versionen von zwei bedeutenden historischen Balletten kreiert: Pulcinella und Der wunderbare Mandarin. Es ist spannend, mit ihm zusammen zu arbeiten, er ist ein interessanter Künstler, und außerdem hat er ein ganz schönes Tempo drauf: Ein langes Solo für mich als „Mandarin“ haben wir in nur einem Tag erarbeitet!

Die Choreographie ist fertig, nun bleibt Zeit für Training und Proben. Das Ballett ist eine echte Herausforderung, auch körperlich, es ist ein sehr kraftvolles Ballett! Aber ein bisschen Zeit bleibt zum Glück trotzdem, um in der Stadt herum zu spazieren – es ist einfach wunderschön hier! Trotzdem freue ich mich auf zu Hause und darauf, einige Tage in Stuttgart zu verbringen, bevor es wieder Koffer packen heißt: Das ganze Stuttgarter Ballett geht auf Tournee nach Japan und Korea!

Viele liebe Grüße an Euch alle, und Arrivederci!
Euer Jason

Kommentar verfassen

