Stuttgarter Ballett Blog

EMAIL AUS … MAILAND (FRIEDEMANN VOGEL)

Hinterlasse einen Kommentar

Olesia Novikova und Friedemann Vogel in Raymonda, Mailand

Olesia Novikova und Friedemann Vogel in Raymonda, Mailand, Foto: Brescia Amisano

Liebe Grüße aus Mailand,

wo ich im Moment die Rolle des Jean de Brienne in Raymonda an der Mailänder Scala tanze. Alles wurde bei dieser neuen Inszenierung nach alten Aufschrieben und Bildern nach der Originalfassung von Marius Petipa 1898 rekonstruiert – eine echte Zeitreise zurück zu den klassischen Ballettwurzeln!

Ich tanze zusammen mit meiner tollen Partnerin Olesia Novikova aus St. Petersburg. Es war interessant, die historischen Skizzen, Aufzeichnungen und Fotos aus dem Theatermuseum aus St. Petersburg zu sehen, und mitzuerleben, wie diese umgesetzt und verwirklicht wurden.
Durch die historische Ausstattung und auch das prächtige Theater der Mailänder Scala hatte ich bei meinen Auftritten oftmals das Gefühl, über hundert Jahre zurückversetzt zu sein, wunderbar!

Es ist aber gar nicht so nicht einfach, mit den üppigen und aufwändigen Kostümen zu tanzen: bei der Generalprobe rutschte mein Hut mit Fellkrempe und Feder während meiner Variation im 3. Akt immer mehr und mehr mir ins Gesicht und beim letzten Sprung war plötzlich alles dunkel um mich herum… mein ungarischer Kopfputz sackte bis zur Nase! Doch bei der Premiere hielt der Hut zum Glück bombenfest.

Ich habe also eine wunderbare Zeit hier, aber ich freue mich auch sehr, bald wieder zu Hause zu sein. Dann geht es in Stuttgart mit neuen Inspirationen und Erfahrungen an den nächsten Ballettklassiker: Schwanensee.

Friedemann Vogel

Kommentar verfassen

